Haideburger Waldlauf

02.03.2014
Text: Katrin Schneider

Nachdem wir am letzten Februarsonntag unsere Wettkampfsaison beim Bitterfelder Berglauf eröffnet haben, ging es am ersten Märzwochenende zum Haideburger Waldlauf nach Dessau.
Uwe und Dirk schwärmten im Vorfeld so von diesem Lauf, dass sich Felix und Katrin entschlossen in diesem Jahr auch dort zu laufen. Bisher starteten sie immer beim Mazdalauf in Eilenburg. Ich muss sagen, wir haben es nicht bereut. Ein sehr schöner Landschaftslauf durch die Mosigkauer Heide, vorbei am Haideburger Schloss.
Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für alle Strecken, mit dem Hinweis, wir möchten doch auf eventuelle "Fans" am Wegesrand achten. Nicht nur wir haben in der Goitzsche mit Wildschweinen zu kämpfen, sondern auch hier fühlen sich die Schwarzröcke wohl.
Dirk und Uwe hatten sich für den Halbmarathon entschieden, Felix und Katrin liefen die 11 km. Nachdem Dirk am Vortag am KRAFTTRAINUNG NATUR teilgenommen hatte, fiel es ihm auf den letzen Kilometern schwer, sein Tempo zu halten. Das nutzte Uwe trotz Sturz aus und überholte Dirk etwa 2 km vorm Ziel und überquerte nach 1:40,27h die Ziellinie was den 4. Platz in seiner AK bedeutete. Für Dirk blieben die Uhren nach 1:41,05h die Uhr stehen, was ebenfalls Platz 4 bedeutete. Im Trainingsplan von Felix stand heute ein lockerer Trainingslauf an, woran er sich diesmal auch hielt. Die 11 km absolvierte er in einer Zeit von 53:32 min. Den Sieg in ihrer AK erlief sich Katrin mit einer Zeit von 56:48 min.
Von Union Sandersdorf gesellte sich Karen Eisel zu uns, die ebenfalls die 11 km absolvierte. Mit einer Zeit von 1:03,45h belegte sie den 3. Platz in ihrer AK.
Ein herzliches Dankeschön gilt Mutter Krause für die Betreuung unserer Läufer :)) und natürlich den Organisatoren vom ESV Lokomotive Dessau für den tollen Lauf.
Gern kommen wir im nächsten Jahr wieder.