X-Terra X-Duathlon Schleiden

06.04.2014
Text: Bengt Jäckel

Am Samstag machten sich Mirko und Bengt auf in Richtung Schleiden im Naturpark Eifel. Dort fand am Sonntag der Auftakt zur diesjährigen German X-Terra Tour 2014 statt. Noch am Samstag wurde die Radstrecke besichtig – schöne Anstiege, ein paar nette Downhill Trails und ein Schlammloch warteten. Die Laufstrecke haben wir uns geschenkt… naja… keine ganz so gute Idee wie der Sonntag zeigte.
Am Sonntag fiel der Startschuss um 13:30Uhr. Ca. 200 Duathleten machten sich auf 2 Runden à ca. 4km mit 80 Höhenmetern zu laufen, dann 3 Runden MTB a ca. 7.5km und 500 Höhenmetern unter die Stollen zu nehmen und abschließend noch mal eine Runde a 4km zu laufen.
Auf der Laufstrecke wartete nach ca. 2.5km der Hammer!! Senkrecht den Wald runter, an Bäumen vorbei und über Wurzeln, dann 180° Wende und wieder hoch. Das zweimal hintereinander. Unser BTF-Berg Uphill vom Crosslauf ist Kindergeburtstag dagegen! Danach kam noch das Schlammloch! Dies musste beim Laufen und beim MTB besiegt werden. Option 1: Mitten durch à Problem: nur noch ein Schuh am Fuß, Option 2: „Chicken-run“: außen rum über ein Holzbrett die Passage „umgehen“ und noch einen großen Schritt zurück auf festen Boden à Problem: 3 Sekunden Langsamer. Mirko und Bengt entschieden sich für die Option 2, mit dem Vorteil trockener Füße und funktionstüchtiger Schaltung am MTB. Manchmal sind ein paar Sekunden langsamer die bessere Wahl, da nach dem Rennen viele geklagt hatten, dass sie nen Schuh verloren hatten… komisch auch….bei ca. 30cm tiefem Sumpf!
Nach den ca. 8km standen dann heftige 23km MTB an. Ab Runde 2 wurde schon überrundet – krass und auch nicht ohne auf den Downhills. Mit ein paar Startschwierigkeiten auf der ersten Runde und etwas „dicken“ Beinen vom Laufen lief es ziemlich gut beim MTB. Lindenfelser Downhill Training sei Dank!
Nach Sturzfreier Fahrt ging es in die letzten 4 Lauf-km. Diese wurden locker bewältigt.
Mirko finishte die Gesamt 35km mit ca. 750 Höhenmetern mit einer Zeit von 2:29:13 Stunde auf Gesamtplatz 94 und in der AK auf Platz 17. Bengt blieb unter der 2-Stunden-Marke und finishte mit 1:58:03 Stunde auf Gesamtplatz 17 und in der AK auf Platz 5.
Die Organisation war super, das Wetter hätte für so einen Wettkampf nicht besser sein können und richtig Spaß hat es auch gemacht. Wenn es nicht so weit (550km) wäre, definitiv nächstes Jahr wieder!